INFOS

UNSER BÜRGERWINDPROJEKT ALTENRHEINE

Altenrheine ist nicht nur der wahrscheinlich älteste Stadtteil der beliebten münsterländischen Emsstadt Rheine. Eine kreisweite Windpotenzialanalyse des Kreises Steinfurt ergab auch, dass Altenrheine im Norden des Stadtteils über Flächen verfügt, die sich für den Ausbau von Windenergie eignen: Hier wurde ein sogenanntes Windpotenzialgebiet ausgewiesen.

Die Geschichte des Bürgerwindparks Altenrheine reicht bereits einige Jahre zurück. Schon im Jahr 2010 prüften wir – die Initiatoren und zugleich Grundstückseigentümer des Parks – verschiedene Konzepte. Schnell war klar, dass nur ein ehrlich umgesetztes Bürgerwindkonzept in Frage kam, um eine größtmögliche Akzeptanz und Wertschöpfung des Windenergieausbaus zu erreichen.

Gemäß der Leitlinien des Kreises Steinfurt für Bürgerwindparks setzten wir das Projekt vor der eigenen Haustür um. Die Leitlinien regeln nicht nur die genauen Ziele eines Bürgerwindparks, sondern auch die Rahmenbedingungen der Bürgerbeteiligung. Sie dienen dem Zweck, dass der Windkraftausbau verträglich mit Mensch und Natur geschieht.

Im Jahr 2020 war es endlich so weit: Nun konnten sich neben den Grundstückseigentümern und direkten Anwohnern auch die Bürger aus Rheine direkt finanziell am Bürgerwindprojekt beteiligen. Weil wir den Betrieb der Windenergieanlagen selbst in die Hand nahmen, gelang es uns, die Entscheidungskompetenz dauerhaft vor Ort zu behalten. Durch die Sicherstellung einer direkten finanziellen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aus Rheine an der Betreibergesellschaft des Windparks erlangten diese gleichzeitig ein Stimmrecht. Somit ermöglichen wir der Bürgerschaft bis heute eine Beteiligung am Unternehmen selbst. Ganz nach unserem Motto: Mitmachen. Mitbestimmen. Mitgestalten.

DIE ECKDATEN

5 WINDENERGIEANLAGEN

Typ: GE 3.2 - 130
Gesamt-Nennleistung: 16 MW

HERSTELLER

GE Wind Energy, 
Salzbergen

MAßE

134 m Nabenhöhe
130 m Rotordurchmesser

GESAMTINVESTITION

25,4 Mio €
davon 5 Mio € durch
Bürgerbeteiligung

INBETRIEBNAHME

Juli / August 2017

CO2-EINSPARUNG

30 Mio kg / Jahr